Mit allen Mitteln fördern.

Finanzen sind nur eine Seite der Medaille.

Die Stiftungsmittel sind begrenzt und sie allein können zur Förderung herangezogen werden. Bei der aktuellen Finanzlage schrumpfen die Erträge. Dennoch waren wir in der Lage, im vergangenen Jahr 2023 insgesamt 102 Athletinnen und Athleten aus 25 Sportarten finanziell zu unterstützen, sodass diese sich um ihre sportliche Entwicklung kümmern können.

Diese finden sich nicht nur in der Liste der Athletinnen und Athleten der Stiftung OlympiaNachwuchs, sondern erfreulich häufig auch auf den vorderen Rängen von nationalen und internationalen Wettbewerben. Lesen Sie mit einem Klick die größten Erfolge der Sportlerinnen und Sportler der Geförderten  nach. Mehr Zahlen und Fakten finden Sie im Jahresbericht der Stiftung OlympiaNachwuchs 2022.

Das Stiftungsjahr 2021.

Insgesamt 78 Sportlerinnen und Sportler wurden durch die Stiftung OlympiaNachwuchs in 24 Sportarten (6 x Wintersport; 18 x Sommersport) gefördert. 68 der geförderten Athleten warn bereits Nachwuchskader (NK1/NK2) in ihren Disziplinen

Die Gesamtfördersumme beläuft sich auf 80.700 Euro und ist damit im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Seit Mai 2021 setzte die Stiftung OlympiaNachwuchs einen Beschluss des Vorstands und Kuratoriums zu Gunsten der Athleten um: die „GRUNDFÖRDERUNG 100“. Seither erhält jeder Stiftungsathlet mindestens 100 Euro pro Monat.

>> Rückblick 2022

Das Stiftungsjahr 2022.

108 Athletinnen und Athleten  in 28 Sportarten haben 2022 eine finanzielle Förderung durch die Stiftung OlympiaNachwuchs erhalten. Davon unterstützt die Stiftung 89 Nachwuchssportler mit einer monatlich ausgezahlten Athletenförderung.
Seit der Zusammenlegung mit der Stiftung Soziale Hilfe im Jahr 2016 steigt die Anzahl der geförderten Athleten damit weiterhin stark an.

Für das neue Jahr möchte die Stiftung den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Vor allem der Kontakt in die Olympiastützpunkte und zu den Laufbahnberatern ist dabei ein wichtiger Baustein, um den Draht zu Nachwuchsleistungssportlern zu verbessern.