Fürs Ticket nach Olympia.

Das Wer, Wie und Wieviel der Förderung in Baden-Württemberg.

Die Stiftung OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg macht es sich zur Aufgabe, junge Talente bei der Verwirklichung ihrer sportlichen Ziele zu unterstützen. Dabei ist eine duale Karriereplanung – im Gegensatz zu einer einseitigen Konzentration auf den Sport – unbedingt notwendig. Nur so werden wir weiterhin über eine breite Basis der Talente in Zukunft international wettbewerbsfähig bleiben. Denn es kann sich nur der Athlet voll auf seine sportliche Entwicklung konzentrieren, dessen Umfeld stimmig ist und der sich keine existenziellen Sorgen um seine berufliche Zukunft machen muss. Die Stiftung OlympiaNachwuchs zielt darauf, mit ihrer Förderung einen Teil des existenziellen Drucks abzufangen, dem junge Athletinnen und Athleten sonst ausgesetzt wären.

Förderung für exzellente Leistung.

In aktiver Zusammenarbeit mit dem Landessportverband Baden-Württemberg und den Olympiastützpunkten des Landes werden Athletinnen und Athleten zur Förderung ausgewählt, die aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zur internationalen Spitze und damit zum engen Kreis der Olympiakandidaten gehören.

Hilfestellung für Athleten mit Perspektive.

Daneben stellt die Stiftung finanzielle Mittel für Sportlerinnen und Sportler zur Verfügung, die bereits mit starken Leistungen aufwarten können, jedoch den internationalen Durchbruch noch vor sich haben. Sie werden in den sogenannten Perspektivkader der Stiftung aufgenommen.